Deutsches Coué-Institut für Problemlösung   Kontaktformular   4 Personen online

Coue.org

Émile Coué

geboren am 26. Februar 1857 in Troyes —
gestorben am 2. Juli 1926 in Nancy

Coué sprach Deutsch und hat auch viele Städte der Schweiz, Österreichs und Deutschlands besucht.

Wie man mit Coué die Angst vor dem Autofahren verliert

von Klaus Dieter Ritter, Coué Deutschland

Frau von H. hat mich auf einem Vortrag 2006 in Heidelberg gehört. Seit acht Jahren ist sie nicht mehr Auto gefahren, denn sie verspürte sehr starke Angst vor dem selbstständigen Fahren.

Im Vortrag hat sie von der Kann-Formel nach Coué gehört. Danach hat sie selbst die Autosuggestion angewandt: "Ich kann jetzt wieder Autofahren". Es ist ihr gelungen. Nach einiger Zeit konnte sie wieder ins Auto ihres Mannes steigen und auf der Landstrasse fahren. Vor der Autobahn hatte sie weiterhin höllische Angst.

Sie bat um eine Privatsitzung bei mir und kam auf der Landstrasse von Heidelberg nach Gondelsheim, das ist eine Strecke von ca. 40 Kilometer.

Eine Stunde Beratung, Übungen nach Coué und eine positive Ansprache für Mut zum Autofahren auf der Autobahn. Danach sagte ich Frau von H., dass sie jetzt auf der Autobahn nach Heidelberg zurückfahren könne. Ich bot ihr an, sie eine kurze Strecke als Beifahrer zu begleiten. Wir fuhren mit beiden Autos nach Bruchsal auf einen Parkplatz. Dort setzte ich mich neben Frau von H. und dann fuhr sie auf die Autobahn. Ganz clever fuhr sie, überholte sogar andere Autos. Bei der Ausfahrt Kronau verließ sie die Autobahn um auf der anderen Seite wieder nach Bruchsal zurückzufahren. Sie fuhr sehr gut, ich als Beifahrer musste keine Autosuggestion für Mut anwenden.

Zurück auf dem Parkplatz, stiegen wir aus. Frau von H. war sehr glücklich und strahlte vor Freude. Sie hatte geschafft, wovor sie acht Jahre lang Angst hatte: ein Auto zu steuern! Sie fragte mich zum Abschied, ob sie mich umarmen dürfe. So verabschiedeten wir uns, winkend fuhr sie davon, Richtung Autobahnauffahrt nach Heidelberg. Jetzt, nach Monaten erhielt ich eine Rückmeldung mit einer Danksagung.

Wenn Emil Coué vor 150 Jahren nicht geboren worden wäre, würde Frau von H. in den nächsten 150 Jahren womöglich immer noch nicht selbstständig Auto fahren können.

Bücher von Klaus Dieter Ritter:
  • Das wunderbare Schmerzen-weg-Buch

  • Die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion

  • Die Heilkraft der Gedanken

CDs von Klaus Dieter Ritter:
  • Es geht besser und besser

  • Gesundheit und Selbstvertrauen

  • Anti-Schmerz Meditation

  • Der Schmerz ist weg

Klaus Dieter Ritter, Coué Deutschland
75053 Gondelsheim, Bruchweg 29
Tel./Fax  07252 - 959609
E-Mail: K.D.Ritter@t-online.de